Ein Besuch in unserer Partnergemeinde Minden-Mitte

war unsere schon lange gepante September-Gemeindeaktivität. Leider waren einige der angemeldeten Geschwister dann doch nicht in der Lage, an dem Ausflug teilzunehmen. Deshalb gingen am Samstag, dem 08. September 2018 nur einige Geschwister auf die Reise. Sie bildeten Fahrgemeinschaften und machten sich gegen 8:00 Uhr morgens auf den Weg nach Minden.

Dort wurden sie gegen 10:00 Uhr von den Geschwistern unserer Partnergemeinde mit einem üppigen westfälischen Frühstück begrüßt, danach gab es – unter kundiger Führung des Bezirksältesten – eine sehr interessante Stadtführung durch die Mindener Altstadt. Nach diesem langen zweistündigen Spaziergang wurde sich in der Kirche mit Kaffee und Kuchen gestärkt, anschließend bestand die Möglichkeit, das neu gestaltete Kaiser-Wilhelm-Denkmal im nahe gelegenen Porta-Westfalica zu besichtigen. Fast alle Treysaer Geschwister nahmen an dieser Tour teil. Inzwischen waren die Mindener Geschwister wieder sehr fleißig, man erwartete die Ausflügler unter anderem mit leckeren Salaten sowie Würstchen und Steaks vom Grill. So gestärkt traten fast alle Geschwister gegen 18:00 Uhr die Heimreise an.

Der Gemeinde Minden-Mitte unseren herzlichsten Dank für den tollen Tag und ihre Gastfreundschaft! Es war alles hervorragend geplant, organisiert und vorbereitet. Liebe Mindener, vielen, vielen Dank!

Wir werden versuchen, uns im nächsten Jahr zu revanchieren.

Der Hessenpark

war das Ziel unserer August-Gemeindeaktivität.

Am Samstag, dem 18. August 2018 trafen wir uns am Eingang des Hessenparks und gingen gemeinsam – mit einem Abstecher in die Bürstenmacherei- zum Marktplatz. Wir bummelten durch die Geschäfte und wanderten dann in kleinen Gruppen durch das Gelände des Freiluftmuseums. Viele originalgetreu wieder aufgebaute Fachwerkhäuser, unter anderem auch aus unserer Heimat Nordhessen, konnten besichtigt werden.  Ein Kolonialwarenladen, eine Mühle, Kirchen und viele andere Gebäude zeigten einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren. Da der Tag unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit Wolle, Hanf und Flachs“ stand, gab es zu diesem Thema einige Vorführungen und Mitmachaktionen. Dreschmaschinen, Kartoffeldämpfer, Schweine, Hühner, Ställe und Scheunen gaben einen Eindruck in das hessische Bauernleben. Die Zeit war leider zu kurz, um alles in Ruhe anzusehen, da wir uns schon nachmittags zu Kaffee und Kuchen am Marktplatz wieder zusammenfinden wollten. Nach diesem erholsamen Abschluss des heißen und sonnigen Tages traten alle Geschwister die Heimreise an.

Point-Alpha und Konrad-Zuse-Museum

waren die Programmpunkte unserer Juni-Gemeindeaktivität.

Gegen 11:00 Uhr trafen die um 9:30 Uhr an unserer Kirche gebildeten Fahrgemeinschaften am Point-Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein. Wir besichtigten ausführlich den damaligen US-Beobachtungsstützpunkt, hatten vom Beobachtungsturm einen Blick auf die Grenzlinie und die Grenzeinrichtungen der ostdeutschen Seite und wanderten nach einer Erfrischung im ehemaligen „Beergarden“  entlang des früheren Grenzzauns zum „Haus auf der Grenze“.  Dort informierten wir uns in der Ausstellung über das Grenzregime der DDR, die Mittagshitze machte uns aber schon sehr zu schaffen, deshalb fiel dieser Teil der deutschen Geschichte etwas kürzer aus. Weiterlesen „Point-Alpha und Konrad-Zuse-Museum“

Radtour zum 1. Mai

Heute, am 01. Mai 2018  fand unsere traditionelle Radtour zum 1. Mai statt.

Wegen des schlechten Wetters und gesundheitlicher Ausfälle waren nur wenige Radfahrer beteiligt.

Als die Radler nach ihrer 2-stündigen Tour bei der Kirche ankamen, war der Grill schon angeheizt und sie wurden von den Geschwistern  mit leckeren Salaten, Getränken, mitgebrachtem Grillgut und guter Laune erwartet.
Weiterlesen „Radtour zum 1. Mai“

Schloss Waldeck

Am Sonntag, dem 22. April 2018 durften wir zuerst den Gottesdienst unseres Bezirksältesten erleben, parallel dazu fand in den unteren Räumen ein Kindergottesdienst für die Kinder der Gemeinden Frielendorf, Stadtallendorf und Schwalmstadt-Treysa statt. Für den Nachmittag war ein Ausflug zum Edersee mit Besichtigung von

vorgesehen.

Die Gemeindeaktivität begann mit einem gemeinsamen Nudelessen nach dem Gottesdienst, anschließend fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein zum Edersee. Mit der Seilbahn ging es bergauf nach Waldeck, von dort erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch das Schloss. Weiterlesen „Schloss Waldeck“

Frühjahrs-Gartenaktion

Am Samstag, dem 07. April 2018 trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein zu unserer

Frühjahrs-Gartenaktion.

Trotz der extrem geringen Beteiligung und der Tatsache, dass es sich anhand des Durchschnittsalters der beteiligten Geschwister um eine Senioren-, bzw. Fast-Senioren-Veranstaltung zu handeln schien, konnten alle anfallenden Arbeiten in kurzer Zeit erledigt werden. Weiterlesen „Frühjahrs-Gartenaktion“

Kegeln

Am Sonntag, dem 04. Februar 2018 fand unser jährliches

KEGELN

statt. Zur gewohnten Zeit und am gewohnten Ort durften wir  einen unterhaltsamen Nachmittag verleben.

Die Kegler traten in zwei Mannschaften gegeneinander an und hatten viel Spaß beim sportlichen Wettstreit. Die Kinder waren zahlenmäßig stark vertreten Weiterlesen „Kegeln“